Fragen und Antworten zum ScreenPlay™ &

FORUM:

Version 2.6 | ScreenPlay™ & Sequel™

Index: blinkende rote Farbe SP kann nicht mehr hochfahren DV-Tonkanäle vertauscht
Insertschnitt Mastertaste Cut IN/OUT zu knapp Tonfehler
Dissolve Effekte IDE Backup HDD Y/C-DV Farben StoryBoard kopieren
S-Video/DV IDE Geschwindigkeit Ton Scrubben mit 2 Tonspuren Audio OUT/DV
Ordner verschwunden SP spielt unendlich Töne v. CD in Ordner Abgerundeter Schriftsatz
Zeichensatz abgeschnitten. BIN verändert sich Nach Restore erscheint: Dauer der Datensicherung
On-Screen Kontrollen weg Festplattenmanagement Suchen und gefunden Drag & Drop aus BIN
  A/B Rollschnitt LUMA-KEY Nachvertonen mit Sprache
  FreedomFX Installation Dissolve nach PIP Bewegte PIP

04.04.2002

Wird es in Zukunft einen Knopf geben, wo man im Aufnahme Modus alle On-Screen Kontrollen während des Einspielens wegschalten kann?

TP hat diese Möglichkeit bereits in einer zukünftigen Software (vielleicht 3.0) implementiert mit einem weiterem Feature, einem Zählwerk für analoge Einspielungen.
04.04.2002

FreedomFX Installation: Nach der Installation von vielen der FX Effekte und anderer Drittanbieter Software musste ich bemerken, dass ein Limit der Aufnahmefähigkeit des ScreenPlay bestand.

 

In der Version 2.0 bestand noch ein Limit für die Anzahl von Zusatz Effekten, die installiert werden konnten (ca. 800). In der Version 2.6 wurde dieses Limit behoben, wenn man zwischen der Version 2.0 und 2.6 die Festplatten formatiert hat.

Die Lösung war, dass das Betriebs-System ROM nur 4 MB hat und die Software jetzt auf der internen Festplatte abgespeichert wird.         

Ich habe mit meinen Studenten ein Problem beim Nachvertonen mittels Mikrofon. Wie kann ich gleichzeitig beim Vertonen mittels Mikrofon ein Video betrachten?

Probiere das,- es arbeitet Super!

  • Möglichkeit 1:
  • Zeichne das zu vertonende Video oder zumindest Teile davon auf ein externes Gerät auf (VHS - S- VHS - DV - DVD - RW).
  • Lasse Deinen Studenten während der Aufzeichnungen schon Notizen für ein Skriptum machen.
  • Gib dem Student ein Mikro in die Hand. Lasse den Student das Skriptum lesen, dass ihr während du ihn auf Video MiniDV aufnimmst. Teile das Skriptum in Kapitel ein - je kleiner desto besser.
  • Schalte nach jedem Kapitel die Kamera in Aufnahme/Pause (Wegen der Szenentrennung)
  •  Wenn das Lesen fertig ist, spiele den Inhalt der MiniDV in Deinen SP als Video/Audio Clip, mit automatischer Szenentrennung.
  • Ziehe jeden einzelnen Clip in ein neues StoryBoard und trimme die Clips nach jener Zeit der Original Clips, die den gesprochenen Text erhalten sollen. (Schnittliste mit IN/OUT machen)
  • Extrahiere den Text-Ton von jedem Clip und synchronisiere ihn mit dem Clip.
  • Kopiere das Original Video aus dem original STB und füge es im neuen Audio STB nach dem Audio-Video ein, dass ja nur als Platzhalter dient und ziehe es mit gedrückter Strg Taste über den Text - Clip und lasse es dort fallen.
  • Nun erscheint der Original Clip, mit dem Original Ton und in der Audio Spur der abgetrennte Text Ton noch immer mit dem oberen Bild synchronisiert.
  • Und so verfahre auch mit den restlichen Clips.
  • Zum Schluss kannst Du das fertige Video wieder zurückkopieren in Dein altes StoryBoard und das alte Material vorsichtig löschen.
  • Möglichkeit 2:
  • Selbstverständlich kannst Du auch die im Arbeits- STB. abgetrennten Audio Clips unter die Original Video Clips des ursprünglichen STB. kopieren.
  • Dort durch Verschieben der Zeitnadel an den Einstiegspunkt des Kommentars gehen.
  • Markiere nun den Audio Clip und durch anschließendes Drücken der TAB Taste den Audio Clip zum Einstiegspunkt zurückspringen lassen.
  • Audio Clip mit Video Clip synchronisieren - fertig.
  • Leicht zu machen - macht Spaß - und es funktioniert.
  • Noch Fragen, bitte email an mich.
Im Vorschaufenster erscheint nur mehr blinkende rote Farbe und in der linken oberen Ecke ein weißes Feld mit der Inschrift p100. Es könnte am Monitor liegen. Einfach mal einen anderen anschließen. Wenn das nicht geht, ab zum Händler. Ich denke eher das es vom Videotextmodus des angeschlossenen Gerätes kommt aber Ferndiagnosen sind immer extrem schwer....
Beim Insertschnitt ist beim Bild/Tongenauen Einfügen ein Fehler aufgetreten: Ich habe mit 2 Kameras die selbe Szene aufgenommen. Bei der Referenz Szene "A" wurde der Ton abgetrennt, synchronisiert. Die Szene geteilt und der CUT OUT Punkt notiert. Danach habe ich bei der Insert Szene den CUT IN Punkt genau nach Audio geschnitten. nach dem Einfügen verschob sich der CUT OUT der linken Szene "A" fast bis zum CUT IN Punkt. Selbst nach einem nachträglichen Rückstellen des CUT OUT "A" war noch immer keine Synchronität gegeben, konnte aber wegen des Referenztones auf der Insert Szene leicht korrigiert werden.

Ton abtrennen, Szenen teilen und erst dann Synchronisieren....

Wenn Szene "A" konstant sein soll, einfach abtrennen...........

Ab Version 2.0 gibt es dieses Problem nicht mehr. Der Cut OUT Punkt der Szene A bleibt konstant, der Cut IN Punkt der Szene B verschiebt sich um den Wert der Länge der eingefügten Szene C

Nach dem Insertschnitt habe ich versucht, nachdem ich die Synchronität aufgehoben hatte, Übergänge einzufügen. Dies bewirkte aber eine Asynchronität der Aufnahmen. Szenen Synchronisieren, Effekte oder Übergänge einfügen und alles sollte synchron bleiben. Die Aufhebung der Synchronisation sollte man nur verwenden, wenn es beim Abspielen Probleme gibt. Besser wäre natürlich problematische Szenen zu "Optimieren".
Nach Abspielen mit Master Taste sind nachher die Audio und Grafik Teile verschoben. Synchronisierung aufheben bevor Sie das Video rausspielen....

Dieser Fehler ist ab Version 2.0 nicht mehr aufgetreten

Wenn man eine lange Szene im StoryBoard schneidet ist in Detail der Abstand zwischen CUT IN/OUT in der Cursorleiste zu knapp, selbst wenn man eine Szene 30 oder mehr Sek. lang hat, sollte ein bearbeitbarer weißer Balken sichtbar sein. Szene einfach schon vor Arbeiten im STB - in der BIN (Szenenordner) in mehrere kleinere Stücke schneiden oder mit der Tastatur arbeiten, Bildschrittweise vor, Sekundenweise vor etc. (geht auch wesentlich schneller).
Beim Einspielen eines DV Bandes mit einer TRV 900 oder PAN DS-33 aufgenommen, treten immer wieder sichtbare Fehler auf die aber bei normalen Abspielen über Monitor nicht sichtbar sind.

Was man nicht sieht, heißt eben nicht, dass es auch nicht da ist. Digital macht halt Fehler sichtbar, die "Analog" scheinbar nicht vorhanden sind, was natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Lösung: TON "Analog" einspielen und Kamera eventuell mal zum Service (LP-Synchronität).....oder nicht immer Kassettenmarke wechseln....etc.
Tonfehler (Piepsen) ist auch noch nicht behoben über DV-Audio. Vielleicht sollte ein Filter eingebaut werden, Recorder schlucken ja auch die Fehler! Nein machen sie nicht. Aber da Sie sich das Material eben auf der "Analogen" Ebene ansehen oder anhören, hören und sehen Sie es nicht oder haben Sie einen digitalen Anschluss am Fernseher?

Ab Version 2.6 gibt es diese Fehler nicht mehr, außer das DV Band ist defekt (Dropouts).

Wenn ich Ton wiederholen drücke und in der selben Zeile ist noch Platz, sollte der Ton dort auch anschließen. Ist nicht so vorgesehen.

Ab Ver. 2.6 können 2 Tonspuren "Optimiert" werden, damit steht eine weitere Tonspur zur Verfügung.

Freigegebene Software muss auch alle Dinge enthalten, die in der vorigen freigegebenen Software war. Ich meine da die Effekte, Schriften etc. Effekte muss man von der Ver. 1.3a nehmen und die 8 Original Schriften überhaupt von einer selbst gebrannten CD. Das Deutsch in den einzelnen Menüs ist grauenhaft und immer noch sind englische Einblendungen, mit denen ein Großteil meiner Clubmitglieder  leider nicht umgehen können. Siehe Recovery Mode! in Details steht auch DUR statt Dauer, erst nach Einspielen der "Sprachen" CD ist so manches behoben. 

Es wird immer besser, aber es gibt bestimmte Texte die eben nur in der Tiefe des Programms geändert werden können....

Ab Version 2.0 ist der deutsche Zeichensatz schon weitest eingebunden, nur in den Tiefen des Programmes können  immer wieder Übersetzungsfehler auftreten. Applied Magic arbeitet aber intensiv daran!

Da Video Schneiden wie so manche andere Berufe nun einmal heutzutage von englischsprachigen Menschen (Die die Mehrheit auf unserem Planeten darstellen) ausgeübt wird, sollte jemand der sich auch in dieser Disziplin übt, wenigstens die dafür notwendigen und immer wiederkehrenden Fachausdrücke in englisch lernen. (Empfehlung von TFD).

Oftmaliges Abspielen einwandfreier Szenen führt mit der Zeit zu Qualitätsverlust. schon im ScreenPlay™. Und bei einer Länge von 60 Min. muss man oft kontrollieren!!! 64 MB Speicher einbauen oder vor dem ersten Ausspielen auf Band - SP neu starten.
StoryBoards von 60 Min. können nicht mehr durch Kopieren und Einfügen in ein anderes StoryBoard übernommen werden.

 

Das Problem besteht nur, wenn in dem StoryBoard in das Sie kopieren wollen, schon mal etwas war. Denn im Hintergrund auf der Festplatte, oder im Speicher ist es noch immer da. Einfach neues StoryBoard nehmen, oder erzeugen, dann klappt es! Ab Version 1.6 haben Sie 12 StoryBoards zur Verfügung! Wenn Sie eine Projekt Festplatte verwenden, noch einmal 12 StoryBoards!

Mehr Speicher einbauen, wenn immer mit vielen kleinen Szenen gearbeitet wird braucht der SP viel Arbeitsspeicher!

Zurück nach unten

Die Farben von über Y/C und DV eingespielten Szenen gehören abgeglichen. Y/C ist bunter! Y/C ist auch nicht komprimiert, weshalb das Endprodukt meistens auch besser ist wie DV. Vorausgesetzt das Ausgangsprodukt wurde auch mit einer High End Kamera aufgenommen und über DV eingespielt!
Bedeutet das, dass Y/C Szenen besser rauskommen, als DV? Wenn Sie mit einer Betamaschine arbeiten ja (YUV-Signal), wenn Sie mit einem Konsumergerät arbeiten jein... Siehe oben!
GO TO ist nicht genau. Ist ab der Version 1.5 behoben, da auf PAL übersetzt
Ist das 8 GB Limit für ununterbrochenes Aufnehmen schon behoben? Ja, ab der Version 2.6 können Sie bis zur Festplatten Grenze einspielen!
Kann ein DVD-RAM Brenner ohne weiteres angeschlossen werden, erkennt das der SP?

Ja, Hardwaremäßig. Nein, noch keine Treiber vorhanden..... Wir verwenden deshalb den Panasonic DMR - E20, mit dem man in Echtzeit DVD Videos aufnehmen kann.

Siehe auch unsere Empfehlungs- Zeitschrift

Ein ORB Drive als Backup Gerät kann angeschlossen werden (Projekt Platte)

Bitte um Erklärung was die 50 Bilder und 25 Bilder im Aufnahmemenü bedeuten, bzw. was bewirkt die Einstellung?

Sie gewinnen doppelte Aufnahmezeit. Wird zum Bsp. für Überwachungsaufgaben verwendet. Jedes zweite Bild wird nur aufgenommen.

Ab Version 2.0 Nunmehr Normal/Slow benannt.

Lieber Rolf, wie verhält es sich mit einem System, wobei man IDE Festplatten als Backup - Projekt oder System - Platten im externen Gehäuse aber auch intern in SCSI ScreenPlay™ verwenden kann?
Wie heißt dieses Teil und wo bekommt man es?

Mit dem SCSI-ExTerminator kann man endlich preiswerte IDE (bzw. Ultra-DMA/33/66/100/130) Laufwerke statt der teueren SCSI Festplatten nutzen. Die kompakte Wandlerelektronik wird einfach auf das IDE Laufwerk gesteckt und verfügt auf der anderen Seite über eine normale UltraSCSI-2 oder Ultra Wide-SCSI Schnittstelle, welche über jeden SCSI Controller ohne Software oder Treiber angesprochen werden kann. Bei Festplatten spart man mit dieser Lösung schnell mehr als die Hälfte der Kosten bei gleicher Kapazität. 

Den SCSI-ExTerminator kann man über ScreenPlay™ Club 2001 entweder Mit einer 80GB oder 160GB IDE Festplatte in ein externes Gehäuse oder intern im ScreenPlay™ einbauen lassen (Garantie), oder bestellen und selbst einbauen (Keine Garantie)

Wie verhält es sich dann mit der Geschwindigkeit des Systems beim Backup?

Bevor ich näher auf die Problematik eingehen möchte, - ein paar Worte zum Thema IDE. IDE-Platten können im ScreenPlay™ derzeit auf drei Arten genutzt werden. Zum einen gibt es IDE auf SCSI Adapter, mit denen man IDE-Platten an einem SCSI-Controller betreiben kann. Persönlich hatte ich noch keinen zum Testen, (Der ScreenPlay™ Club 2001 schon, 160GB IDE incl. Adapter) doch bin ich der Meinung, dass da möglicherweise an der falschen Stelle gespart wird. Auch wenn IDE-Platten schon fast so schnell wie ihre SCSI-Pendants sind, halte ich SCSI-Platten doch für zuverlässiger und ausfallssicherer. Auch im Garantiefall sind die Firmen bei SCSI in der Regel flinker als bei der 'Massenware' IDE.

Zum anderen bieten Firmen Raid-Systeme an, die intern mit IDE Platten arbeiten. Persönlich vertrete ich nun die Ansicht, dass ein Raid-System am ScreenPlay™ wenig bis gar keinen Sinn macht. Waren Raid-Systeme ursprünglich die einzige Möglichkeit, große Kapazität und Geschwindigkeit zu erreichen, so sind aktuelle Platten in der Regel um vieles schneller als das theoretische Limit der Fast-SCSII Norm, welche zB. im DraCo ihre Verwendung findet (10MB/s)( ScreenPlay™ 25MB/S)). Zur Unterstützung beim Kauf empfehle ich jedem, sich eine Ausgabe der Zeitschrift
zuzulegen, wenn wieder einmal ein Festplattentest ansteht. Man erhält dann eine Übersicht über viele Harddisks mit Messwerten!
IDE Platten als Backup-Platten:

Ist die Geschwindigkeit bei zum Backup des StoryBoard verwendeten IDE Platten von Bedeutung?

Das ist die einzige effiziente Lösung für den ScreenPlay™, wenn man z.B. eine 160 GB IDE HDD mit dem oben beschriebenen SCSI-ExTerminator in das System als "BACKUP" Platte und nicht nur als solche integriert. Die Kosten belaufen sich derzeit mit Einbau in ein bestehendes externes 4fach Gehäuse beim ScreenPlay™ Club 2001 ca.  € 727,00  Das ist der Preis einer 73,4GB SCSI-U2W/LVD Platte beim Händler!

Als Alternative kann ein ORB Laufwerk mit 2.2 GB Wechselmedium angeschlossen werden, wenn man Projekte zu einem anderen ScreenPlay™ / Sequel™ mitgenommen werden muss. 

Müssen größere Projekte mit anderen ScreenPlay™ / Sequel™ ausgetauscht werden, empfiehlt sich die Einrichtung von Wechsel - Laufwerken mittels Einschub im externen Gehäuse. Diese Platten kann man dann auch als Projekt- Festplatten bezeichnen und an jedem anderen SP weiter bearbeiten.

S-VIDEO versus DV:

Wie verhält es sich beim ScreenPlay™ /Sequel ™ mit dem Verlust von DV eingespielten Videos zu Y/C? Was ist der Unterschied zwischen ScreenPlay™ / Sequel ™ und PC?

 

Alle Software-gestützten DV Codecs, wie z. B. in FinalCut Pro, müssen alles rendern und das dauert eine immense Zeit auf einem DV-native System! (4:1:1) Ich habe das Hochzeitsvideo eines Freundes überarbeitet, wobei ich die white balance/color und Kontrast in jeder Sequenz ändern musste um das beste Aussehen zu erreichen. Wenn Du im rec.video.desktop in ww.usenet.com liest, ist jeder bestürzt über die Verluste und die schlechte Qualität die dabei herauskommt. Denn jede Änderung auf diesen PC Systemen bedeutet pro Layer einen Generationsverlust. Nur wenn man nichts ändert zwischen DV IN und DV OUT kommt ein beinahe identisches Bild heraus!

Auf dem ScreenPlay™ gibt es beim Ändern der Video Attribute und editieren von Titeln keinen sichtbaren Verlust der Bildqualität. (Ein großes PLUS für ScreenPlay™!)

Ein gewisser Verlust besteht natürlich, wenn DV zu Wavelet und dann wieder zu DV komprimiert wird. Eine Abhilfe könnte ich mir denken ist, das digital aufgezeichnete Material in DV einspielen und das Endprodukt auf Y/C oder Betacam - Y:U:V wieder ausspielen.

Bemerken wird man den Verlust aber nur bei ohnehin schlechten Aufnahmen.

21.12.2001  

Wenn man zwei Tonspuren übereinander anlegt und in Details versucht den angeklickten Ton zu scrubben, hört man auch den nicht angeklickten Ton!

Das ist im Moment so vorgesehen, nur Scrubbing mit einem Ton muss im BIN oben getätigt werden.

Ab der Version 2.0 ist das "Scrubben" auch im StoryBoard möglich mittels Strg Taste und Timenadel möglich!

Ab der Ver. 2.6 kann jede Spur einzeln, mittels gedrückter "MAGIC" Taste "Gescrubbt" werden. Aber auch die Summe ist mittels Tastendruck "Strg" zu realisieren.

Auch gibt es ab 2.6 einen im Vorschaufenster sichtbaren Audio Balken.

Der Versuch ein StoryBoard in ein anderes zu kopieren ist bei einer Länge von 1:39:00:00 fehlgeschlagen. Nur kleinere Stücke sind möglich gewesen Mehr Speicher einbauen oder einen Neustart mit SP durchführen um Restmüll aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen. Auch hilft oft ein neues STB zu erzeugen, dass garantiert leer ist!
In ein gelöschtes StB kann nicht einmal eine kürzere Szene kopiert werden. Nach Runter/Rauf des Systems kamen erst die Szenen zum Vorschein, aber die, die vorher gelöscht waren!
Wenn die Festplatte nicht korrekt speichern konnte, zB. Wärmeproblem mit HD, Just Cooler unter der HDD einbauen,  wird der vorangegangene Zustand hergestellt.

Ansonsten verfahren wie oben besprochen!

Im Benutzermenü hat das Audio Out auf DV Audio Out keine Wirkung!

Das ist so, da die Daten digital übertragen werden können sie nicht verändert werden während der Übertragung... Analog kein Problem... Ein kostengünstiges Mischpult schafft Abhilfe.

Ab Version 2.0 können Sie den eingespielten Ton (auch DV) bei der Aufnahme regeln.

PIP ist verzerrt

 

Die PIP Funktion ist lediglich in der Vorschau und dann auch nur je kleiner, etwas quecksilbrig. Auf dem Videoband ist das Bild genauso gut, wie das große Bild. Ruhige Hintergründe kommen natürlich besser raus, als wenn viele Informationen auf dem kleineren Bild von unseren Augen wahrgenommen werden müssen. Bei digital Video sollte man auch auf Linien und dgl. achten, die erscheinen oft "Stufig"

Ab Version 2.0 Qualität wesentlich verbessert, da Kompression statt. 4:1:1 - nur 5:1 !

Spice Ordner und andere bleiben auf der Cursorspitze hängen und nach Rückverschieben aus dem irrtümlichen Ordner über parent war der Ordner verschwunden!
Nach Restart des SP im Recovery Mode, meldete sich folgende Maske und SP hängt:
SP was unable to save your project data. The System will now restart.

?????UNDO schon mal probiert? und sonst hilft nur Neustart des Systems.....
 Es kann nicht auf die Festplatte geschrieben werden. Grund ????  HD mal mit einem SCSI/PC Low Level formatieren. Der ScreenPlay™ Club 2001 macht das für Sie!
 Oder Festplatte wurde nicht korrekt angesprochen.
Nach Drücken von Space Bar und li. Einzelbild spielt SP unendlich weiter und ist nur durch Strom aus - Reset zu stoppen
???????
 
Töne von CD aber auch über Audio eingespielt sollten in jenen Ordner gehen, der dafür erzeugt wurde und nicht in die ROOT der BIN. (Szenenordner) Kommt in einer späteren Version ist im Moment in der Software nicht enthalten
Der SP Schriftsatz ARIAL erscheint nicht abgerundet Arial gerundet und nicht gerundet sind unterschiedliche Fonts
In einem schwarzen Vorspann fehlt von weißen Buchstaben der obere und untere Rand! 
Ist ab der Version 2.0 gefixt!
Bei Cursorbewegung der Timenadel verändert sich von selber das Aussehen der BIN.
Lässt man die Timenadel aus und fährt nur mit der Maus z.B. in das Vorschaufeld, bewegt sich die Timenadel dennoch nach dem Cursor weiter. Siehe auch hängengebliebene Ordner in der BIN.
SP muss neu gestartet werden. Synchronität verloren.....
Anders bewegt sich die Timenadel auch weiter, wenn Cursor mit linker gedrückter Maustaste von ihr wegbewegt wird.

Das ist korrekt.
Nach Restore erscheint:  

Your Project failed to restore, obwohl das Projekt abgelegt erscheint

Auch wenn es abgelegt wurde kann es Fehler enthalten (zB. ein Bild nicht gefunden ect.)
Wenn ein Bild im Vorschaufenster ist, sollte ein angeklickter Titel im Grafikordner auch erscheinen, damit man ihn lesen kann, was im Ordner nicht immer möglich ist.
Ist nicht vorgesehen im Moment....

Der neue Titler kommt in Version 3.0/Mitte April 2002

Die Datensicherung dauert genauso lange wie das original Video, gleich ob ich auf voll oder optimiert drücke.
Bei optimiert wurde folgender Fehler ausgegeben: 

Your Project failed to restore, obwohl das Projekt abgelegt erscheint

Auch wenn es abgelegt wurde kann es Fehler enthalten (zB. ein Bild nicht gefunden ect.)

In der neuen Zusatz Software "Zeitraffer und mehr"  ist ein Tool,. dass fehlerhafte Files aufspürt! Erhältlich beim ScreenPlay™ Club 2001

Nach einem PIP sollte auch ein Dissolve möglich sein, ohne ein Stück der Szene als Fleisch dazwischen zu lassen. Szene 1 Sekunde vor Ende trennen mit der CUT Taste oder einfach Szene mergen.
Wie lange kann der PIP Effekt ausgedehnt werden? Markieren Sie den PIP in Ihrem StoryBoard, wählen Sie Details, nehmen Sie den OUT Punkt Indikator und ziehen Sie ihn nach rechts. Wenn sie das Längen Zählwerk beobachten, können Sie sehen, wie lange der PIP Effekt ist.

Bedenken Sie jedoch, dass der PIP Effekt nur so lange sein kann, wie der kürzeste der beiden Clips in die er eingefügt ist.

Das beim Club erhältliche "Durations" Tool (ExtenZ 1.8) ermöglicht Ihnen eine schnelle Einstellung von mehreren Clips in einem Arbeitsgang.

Wenn Sie den PIP Effekt länger wollen, als der kürzeste der beiden Clips, mergen Sie mehrere Szenen mit dem kürzesten Clip zusammen, dann können sie den PIP Effekt so lange machen wie Sie wollen.

Hat jemand eine Idee, wie man ein PIP über den Bildschirm wandern lassen kann? Ganz einfach den PIP manuell für jedes Bild über die Länge ihres gewählten Clips (25 Bilder/Sek.) einstellen.

Das bedeutet, dass sie 25 Bilder des Hintergrund Videos und 25 Bilder des PIP Videos erzeugen und bearbeiten müssen.

Setzen Sie die Dauer für jedes Bild auf genau 1 Bild. (Durations Tool) 

Positionieren Sie manuell jedes PIP über die Hintergrund Szene. Sie können in den Details in den Zählwerken die Positionen der einzelnen Bilder kontrollieren.

Bewegte PIP wird in der Zusatz Software proDAD für LUMA-Key  möglich sein. Oder: Der Trick ist, den PIP schwarz zu machen und ihn mit einem neuen Video zu mergen. Dann nimm einen der Schieber um den PIP zu bewegen (und merge das), Abschließend verwende den LUMA-Key um den schwarzen Hintergrund des PIP durch das Video zu ersetzen. Oder am PC TARGA Animation erzeugen und Einzelbilder mittels Memory Stick in den SP überspielen.

Nach formatieren aller externen Platten und Löschen aller Projekte und SP Restart, erscheint Projekt wieder im STB.
Es wird nicht wirklich Formatiert sondern nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht...

Abhilfe schafft nur eine Low Level Formatierung oder im Recovery Mode rauffahren und Disk-Maintenance wählen und in der BIN die Clips löschen.

Nach Kontrolle der Festplatten im Systemordner, die alle 0 Bytes anzeigten und zurückschalten in das StoryBoard erscheint eine Maske:
ScreenPlay™ was unable to save Your project data. The System will now restart.

Es kann aus welchen Gründen auch immer nicht auf eine der Festplatten geschrieben werden...

Die externen Festplatten sollten immer etwas vor dem SP gestartet werden.

 

 

Nach suchen und gefunden springt zwar der Cursor zum richtigen Bild, aber die Ordnerbezeichnung bleibt beim vorher gezeigten.
Wahrlich ein echter Programmiererlapsus.

Ab der Version 2.6 behoben.

SP merkt sich jetzt auch nach Ausschalten das zuletzt bearbeitete STB.

Beim auswählen alles in der Bin und kopieren per drag & drop, werden die Szenen in der verkehrten Reihenfolge eingefügt.
Das ist korrekt. Wenn Du aber nur eine Szene im StoryBoard hast und dann die Szenen mehrfach einfügst macht er es absolut korrekt
04.04.2004 Wie kann man Aufnahmen von 2 oder mehr Kameras mit ScreenPlay™ / Sequel™ editieren? Ich meine nicht Inserts, sondern vollen A/B Roll von 2 Kameras.

Das auf der rechten Seite geschriebene ist Vergangenheit und steht eigentlich nur noch da, um zu zeigen, was man sich mit dem neuen A/B Rollschnitt von Applied Magic alles erspart!

Der Effekt ist genau beschrieben und kann auf folgender Seite unter die Lupe genommen werden

Ich machte so ein Video mit 3 Cams von einer Playback Show. Ich montierte eine DCR-TRV 900 fix oberhalb der Bühne mit einem Weitwinkel Objektiv. Eine DSR-200p auf einem frontal zur Bühne liegenden Balkon und mit einer DCR-PC7P in der Hand vor der Bühne. Als Referenz Ton nahm ich jenen von der Balkon Kamera, da sie nicht nur frontal zu den Lautsprecher Boxen der Bühne, sondern auch deren auf dem Balkon stand und auch die ATMO des dazwischen liegenden Zuschauerraumes wiedergab. Möglich wäre auch gewesen, einen Stereo Kanal eingebautes Mikro und einen Kanal LINE über die Stereoanlage.

Vorausgesetzt genügend Speicherplatz und den hatte ich, legte ich jedes Band in ein eigenes StoryBoard und suchte mir einen Timecode-Einstiegs Referenzpunkt von jeder Kamera. (Ein Blitzlicht, einen Schwenk-Scheinwerfer-Kegel, oder eine Handbewegung des Interpreten). Dann legte ich einen schwarzen Vorspann in jedes StoryBoard um den Einsiegspunkt für jedes Video mittels Timecode gleich zu machen. (Timecode erscheint oberhalb des Vorschaufensters).

Dann trennte ich den Ton des Referenzvideos in StoryBoard A ab und synchronisierte ihn mit dem Bild.

Wenn Sie die Einstiegsstelle für ihr Insert gefunden haben, gehen Sie in den anderen StoryBoards zum gleichen Timecode, trennen die Szene heraus und kopieren Sie. Dann fügen Sie die Szene im StoryBoard A ein. (Mit dem Modus für Inserting und synchrones Überblenden sollten Sie vertraut sein!).

Das war bisher der harte Weg, Timecode IN/OUT Storybord A aufschreiben, dann in den anderen StoryBoards den Timecode aufschreiben und ausschneiden etc.

Ab der Version 2.0 geht das alles viel leichter und fast automatisch.

Sie trennen in StoryBoard A die Szene für das Insert (Vorher Ton abtrennen aber nicht synchronisieren und merken sich den OUT Punkt des A Clip, suchen in den anderen StoryBoards die Referenzszene, kopieren diese ab diesem OUT Punkt etwas länger als das Insert in der A Szene sein soll und halten in StoryBoard A die Strg. Taste gedrückt während Sie die Insert Szene einfügen.

Der ge-inserte Clip fügt sich in der Länge genau in die Lücke zwischen Clip A und Clip B., Zur Kontrolle (Es befindet sich ja noch der O-Ton auf dem ge-inserten Clip lassen die das Stück abspielen. Es sollte kein Echo zu hören sein!). Dann trennen sie den O-Ton ab, fertig.

20.11.2001

Wie funktioniert das mit dem LUMA-KEY Effekt?

Der Luma-Key arbeitet wie eine Überblendung (Transition). Platziere ihn zwischen 2 Clips - und gehe in Details - hier kannst Du wählen - zwischen: Weiss oder schwarz als Key (Transparent Color).

Ein Beispiel:

  1. Platziere irgendein Video aus Deinem Szenenordner in das StoryBoard
  2. Platziere das Video Namens "GOLFIN" nach dem ersten Video -
  3. Platziere das Video Namens "GOLFOUT" nach dem ersten GOLF-Video
  4. Platziere irgendein Video aus dem Szenenordner nach dem "GOLFOUT"
  5. Platziere den LUMAKEY-Ein Effekt zwischen Deinem ersten Video und "GOLFIN"
  6. Platziere den LUMAKEY-OUT Effekt zwischen "GOLFOUT" und Deinem zweiten Video.

Du kannst in den Details mit den Farben, etc. spielen, wenn die Effekte im StoryBoard angeklickt sind!

Der Luma-Key Effekt kann wie der 3-D Effekt in der Vorschau mit dem Einzelbild-Scrubb Effekt betrachtet werden, oder Du optimierst die Effekte im StoryBoard. (Nicht vergessen den eigens im Szenenordner erzeugten "trans" Ordner zu öffnen, damit die optimierten Transitions dort ordentlich abgelegt werden können.)

Noch fragen? Besuchen Sie unser Forum:

HOME 

TOP

Version 2.6

TIPPS 2

Suchwörter

Land
PLZ
Ort

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 08. Jänner 2013 21:13:41

 

"The Flying Dutchman" © 2013
TFD Video Productions & Web Design
tfdvideo@aon.at