Wie ich den LUMA KEY Effekt nutze:

Nehmen wir an, ich arbeite an einem Hochzeitsvideo und an manchen Punkten dieser Präsentation möchte ich ein  fantasievolles LUMA setzen.
Vorberechnete Überblendungen wie proDAD Effekt, erleichtern das Editieren enorm. Ich wähle aber z.B. einen am PC selbst erzeugten Effekt mit einem Herzförmigen schwarzen Ausschnitt (TARGA Grafik), den ich mittels Memory Stick in den ScreenPlay als Video eingespielt habe.

1. Ich platziere den Video Clip im StoryBoard, bei denen ich meine Einblendung haben will und danach meine Herzförmige Grafik.

2) Ich gehe in den Überblend Ordner, klicke und ziehe das LUMA IN Icon in das StoryBoard und lasse es zwischen meine beiden Video Clips fallen. Dann nehme ich vom Überblend Ordner den Luma OUT Effekt und ziehe ihn in das StoryBoard und lasse ihn nach dem 2. Video Clip (das Herz) fallen.


3. Nun muß ich die Dauer der beiden LUMA Icons setzen:

a). Markiere den HERZ IN Clip, gehe in den DETAILS Bildschirm und notiere mir die Dauer dieses Clip (DUR, in der unteren rechten Ecke des Bildschirmes. Für diesen Überblendungs- Clip sind es 6:11 Sec. (Andere Überblendungen haben andere Zeiten)

b). Gehe zurück ins StoryBoard.

c). Wähle das LUMA IN Icon, gehe in den DETAILS Bildschirm und setze die Dauer auf 6:11 sec. (Zum setzten der Dauer markiere nur die letzten 3 Zahlen und tippe 611 - kein Doppelpunkt nötig). 

d). Gehe zurück ins StoryBoard.

e). Wähle den HERZ OUT Clip, gehe in den DETAILS Bildschirm, notiere die Dauer. Es ist 3:25 Sec.

f). Gehe zurück ins StoryBoard.

g). Wähle das LUMA OUT Icon und in DETAILS setze die Dauer auf die selben 3:25 Sec.

h). Gehe zurück ins StoryBoard.

4. Im StoryBoard markiere das LUMA IN Icon, rechter-Click auf die Maus und wähle Optimieren. Nach dem Optimieren wähle ich NEIN für Auswechseln der Clips so kann ich sicher sein dass die Überblendungen auf dieser Seite perfekt sind. Abhängig von der Helligkeit des in die Überblendung eingebunden Video Clips muß ich den Einstell Regler adjustieren.

Zu finden im Details Bildschirm (Einstellen in der linken Hälfte) ungefähr zwischen 40 and 50 Einheiten - im SCHWARZ Modus.

5. Verwende die selbe Prozedur für das LUMA OUT Icon (Optimieren und Einstellung überprüfen).

Und das ist alles was zu tun ist.

Der LUMA KEY Effekt arbeitet also sehr gut mit Objekten, die vor rein schwarzen oder weißen Hintergrund fotografiert wurden. Weiß oder schwarz kann vertauscht werden, nicht perfekt, aber zufrieden stellend, zu jedem coloriertem Hintergrund.

Im Storyboard reihe erst den Video Clip, dann die LUMA OUT Überblendung und zuletzt Dein Color Clip, dass Du entweder vom weißen oder schwarzen Vorspann erzeugt hast.
ALLE DREI EINZELHEITEN MÜSSEN DIE SELBE DAUER HABEN. Im StoryBoard markiere das LUMA OUT
Icon, gehe in DETAILS und stelle den Einheiten Regler bis Du im Vorschaufenster siehst, was Du willst. (Um die Änderungen zu sehen, mußt Du im weißen Zeitfeld die Zeitnadel "Scrubben"). Dann wähle im StoryBoard alle drei Elemente aus und optimiere sie.
That’s it.

TOP HOME NEWS

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 08. Jänner 2013 21:17:38

"The Flying Dutchman" © 2013
TFD Video Productions & Web Design
tfdvideo@aon.at